Forschungen der letzten Jahre zeigen erstaunliche Fakten, Zusammenhänge oder ganz neue Perspektiven. Willkommen in der Quantenwelt!


Engländerin spricht nach Migräne-Anfall mit französischem Akzent

... meldete t-online am 15.09.2010:

"Nach einer schweren Migräne-Attacke ist eine Engländerin mit französischem Akzent aufgewacht. Sie leide seit dem Anfall im Januar unter dem Fremdsprachen-Akzent-Syndrom, sagte die 49-jährige Kay Russell der Lokalzeitung "Gloucester Echo" vom Dienstag. [...]
Seit dem Vorfall werde sie für eine Französin in England oder für eine Osteuropäerin gehalten. Tatsächlich handelt es sich bei dem sehr seltenen Syndrom um eine Sprachstörung, die von Zuhörern mit einem ausländischen Akzent in Verbindung gebracht wird. Es ist vergleichbar mit Schädigungen im Sprachzentrum des Gehirns, wie sie etwa nach Hirnschlägen auftreten. Es kann vorübergehen oder dauerhaft sein. Eine Behandlungsmethode gibt es nicht. Erstmals wurde das Syndrom in den 40er Jahren beschrieben."
Kay Russell hatte bereits im März hatte nach einem schweren Migräne-Anfall Sprachschwierigkeiten: Sie hatte plötzlich einen starken chinesischen Akzent und eine verädnerte, deutlich höhere Sprachmelodie sowie Stimmlage. Das Fremdsprachen-Akzent-Syndrom betrifft hauptsächlich Frauen und trifft normalerweise bei Gehirnverletzungen, z. B. bei einem Schlaganfall oder einem Unfall, auf.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...